Alle Hypercars auf einen Blick

Im Jahr 2021 ersetzt die WEC ihre bisherige Spitzenklasse LMP1 durch die neue Kategorie der Hypercars. Das Reglement ist sehr frei und bietet den Herstellern viel kreativen Spielraum, was sehr individuelle Rennwagen ermöglicht. Seit dem Jahr 2023 sind neben reinen Hypercars auch jene nach der amerikanischen LMDh-Konzeption zum Start berechtigt.

LMDh-Autos verfügen über ein weitestgehend standardisiertes Chassis und ein einheitliches Hybridaggregat. Bei den Bereichen Elektronik und Getriebe haben die Hersteller hier weniger kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Dafür sind sie in der Herstellung deutlich preiswerter als Fahrzeuge, die nach den Hypercar-Vorschriften gebaut werden.

Aktuelle Hypercars

Toyota – Toyota GR010 Hybrid

Toyota
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Toyota nimmt seit der ersten Saison an der FIA WEC teil und ist der Weltmeisterschaft für Sportwagen-Prototypen durch dick und dünn treu geblieben. Der japanische Hersteller hat sich schon relativ früh dem Hypercar verschrieben und sich die erste FIA Hypercar World Endurance Championship im Jahr 2021 gesichert.

  • Team: Toyota Gazoo Racing
  • Fahrzeug: Toyota GR010 Hybrid
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Elektromotor)
  • Motor: V6-Twin-Turbo (3,5l-Mittelmotor)
  • Motorhersteller: Toyota (Benzinmotor) / ASIN AW + DENSO (Elektromotor)
  • Motorenleistung: 500 kW (680 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2021

Peugeot – Peugeot 9X8

Peugeot
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Peugeot kehrt 2022 bei den 6 Stunden von Monza in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft zurück. Im Jahr 2023 trat der französische Hersteller erstmals seit 2011 wieder bei den 24 Stunden von Le Mans an. Zu beginn nutzte man eine Version des Fahrzeugs ohne Heckflügel, blieb jedoch Chancenlos. Mit der Saison 2024 brachten die Franzosen die erste Entwicklungsstufe des Hypercar – diesmal mit Heckflügel.

  • Team: Team Peugeot Totalenergies
  • Fahrzeug: Peugeot 9×8
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid – genannt „Hybrid 4“ (Benzinmotor mit Elektromotor)
  • Motor: V6-Twin-Turbo 90 Grad (2,6 Liter – Heckmotor)
  • Hersteller des Motors: Peugeot
  • Motorleistung: 500 kW (680 PS) Benzinmotor + 200 kW Elektromotor (700 kW insgesamt)
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2022

Porsche – Porsche 963

Porsche 963
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Porsche hat sein Auto nach dem LMDh-Reglement gebaut und tritt seit 2023 in der FIA WEC an. Das US-Team Penske Motorsports leitet hierbei den Einsatz. Porsche hat außerdem Fahrzeuge an die Privatteams Hertz Team Jota und Proton Competition verkauft, welche jeweils mit eigenen Lackierungen an den Start gehen.

  • Team: Porsche Penske Motorsport
  • Fahrzeug: Porsche 963
  • Chassis-Hersteller: Multimatic
  • Typ: LMDh
  • Anzahl der Saison-Einträge: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Spezialhybrid)
  • Motor: Twin-Turbo-V8
  • Hersteller des Motors: Porsche (Benzinmotor)
  • Motorleistung: 680 PS (Motor und Hybrid kombiniert)
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2023

Ferrari – Ferrari 499P

Ferrari 499P
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Seit der Saison 2023 ist der italienische Autobauer Ferrari ein fester Teil der WEC. Zuletzt hatte dieser in den 1970er Jahren als Werksteam im Prototypen-Rennsport aktiv teilgenommen. Das Hypercar-Programm von Ferrari wird vom langjährigen Partner AF Corse betrieben.

  • Team: Ferrari AF Corse
  • Fahrzeug: Ferrari 499P
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Elektromotor)
  • Motor: Twin-Turbo-V6
  • Hersteller des Motors: Ferrari (Benzinmotor)
  • Motorleistung: 500 kW (670 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2023

Cadillac – Cadillac V-LMDh

Cadillac
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Cadillac debütierte mit seinem neuen Cadillac V-LMDh 2023 zum ersten Mal in der FIA World Endurance Championship. Neben dem WEC-Programm fährt das Team auch Vollzeit-Einsätze in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship.

  • Team: Cadillac Racing
  • Fahrzeug: Cadillac V-LMDh
  • Typ: LMDh
  • Chassis-Hersteller: Dallara
  • Anzahl der Einträge für die gesamte Saison: 1
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Spezialhybrid)
  • Motor: 5,5l V8-Saugmotor
  • Hersteller des Motors: General Motors (Benzinmotor)
  • Motorleistung: Bis zu 500 kW
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2023

BMW – BMW M Hybrid V8

BMW
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BMW tritt mit seinem BMW M Hybrid V8 seit dem Jahr 2023 in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an. Mit Beginn der Saison 2024 trat der deutsche Hersteller erstmals in der Spitzenklasse der FIA WEC an.

  • Team: BMW (Eingesetzt durch das Team WRT)
  • Fahrzeug: BMW M Hybrid V8
  • Typ: LMDh
  • Chassis-Hersteller: Dallara
  • Anzahl der ganzjährigen Teilnahmen: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Spezialhybrid)
  • Motor: Twin-Turbo-V8
  • Hersteller des Motors: BMW
  • Motorleistung: 500 kW
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2024

Alpine – Alpine A424_β

Alpine
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Alpine war der einzige Teilnehmer, der zu Beginn der Hypercar-Klasse noch ein älteres LMP1-Fahrzeug einsetzte. Möglich wurde dies durch eine Übergangsregelung, die Ende der Saison 2022 auslief. Die Franzosen kehrten jedoch 2024 in die Hypercar-Klasse zurück mit einem speziell entwickelten Auto auf Basis des LMDh-Reglements.

  • Team: Alpine
  • Fahrzeug: Alpine A424_β
  • Typ: LMDh
  • Chassis-Hersteller: Oreca
  • Anzahl der ganzjährigen Teilnahmen: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Spezialhybrid)
  • Motor: 3,4 Liter V6 Singel-Turbo-Motor
  • Hersteller des Motors: Mecachrome V634 (Benzinmotor)
  • Motorleistung: 500 kW Benzinmotor + 50 kW Elektromotor
  • Antrieb: Heckantrieb
  • WEC-Debüt: 2024

Aston Martin – Valkyrie AMR-LMH

Aston Martin
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Seit der Saison 2025 ist Aston Martin mit dem Valkyrie AMR-LMH Hypercar in der FIA WEC vertreten. Das britische Team führt den WEC-Einsatz gemeinsam mit dem „The Heart of Racing (THOR)“-Team durch. Aston Martin setzt auf einen reinrassigen V12-Motor ohne Hybrid-Unterstützung – ein Alleinstellungsmerkmal im Feld. Das Fahrzeug basiert auf der legendären Valkyrie-Straßenversion und ist für den Einsatz nach LMH-Regularien entwickelt worden.

  • Team: Aston Martin THOR (The Heart of Racing)
  • Fahrzeug: Aston Martin Valkyrie AMR-LMH
  • Typ: Prototypen-basiertes Le Mans Hypercar (LMH)
  • Chassis: Carbon-Monocoque von Multimatic
  • Anzahl der ganzjährigen Teilnahmen: 2
  • Antriebsstrang: Konventionell (ohne Hybrid)
  • Motor: 6,5 Liter V12-Motor
  • Hersteller des Motors: Cosworth/Aston Martin
  • Motorleistung: 522 kW (710 PS)
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Getriebe: 7-Gang-Sequentialgetriebe von Xtrac
  • WEC-Debüt: 2025

Ehemalige Hypercars

Scuderia Cameron Glickenhaus – Glickenhaus 007

Glickenhaus 007
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Im Jahr 2021 stieg der amerikanische Sportwagenhersteller Glickenhaus in die Hypercar-Klasse ein. Das Team gab sein Debüt in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mit dem Glickenhaus SCG007.

  • Team: Glickenhaus Racing
  • Fahrzeug: Glickenhaus 007 
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 1 (+1 Gastfahrzeug für die 24h Le Mans)
  • Antriebsstrang: Konventionell (Benzinmotor)
  • Motor: V8-Twin-Turbo – 90 Grad (3,5l mit Heckmotor)
  • Hersteller des Motors: Pipo Moteurs
  • Motorleistung: 500 kW (670 PS)
  • Antrieb: Heckantrieb
  • WEC-Debüt: 2021
  • Letzte Saison: 2023

Vanwall – Vanwall Vandervell 680

Vanwall Vandervell 680
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Auch ByKolles Racing ist seit einiger Zeit Teil der WEC. Das in Deutschland ansässige Privatteam hatte sein eigenes Hypercar gebaut und zum Start der Saison 2023 unter dem Vanwall an den Start gebracht. Aufgrund mangelnder Erfolge und eines übervollen Teilnehmerfeldes blieb es bei einer Saison für die Privatmannschaft.

  • Team: Floyd Vanwall Racing Team
  • Fahrzeug: Vanwall Vandervell 680 
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 1
  • Antriebsstrang: Konventioneller Benzinmotor
  • Motor: V8-Motor
  • Hersteller des Motors: Gibson
  • Leistung des Motors: 500 kW (680 PS)
  • Antrieb: Heckantrieb
  • WEC-Debüt: 2023
  • Letzte Saison: 2023

Isotta Fraschini – Tipo 6 LMH Competizione

Isotta Frassini
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Der wenig bekannte italienische Hersteller Isotta Fraschini trat mit einem eigenen Hypercar erstmals im Jahr 2024 an. Der Tipo 6 LMH Competizione wurde von dem renommierten Ingenieurbüro Michelotto entworfen. Im Gegensatz zu anderen Boutique-Herstellern setzt Isotta Fraschini bei seinem Hypercar auf ein Hybridsystem. 

Isotta Fraschini, einst ein renommierter Hersteller von Luxusautos, hat vor seiner Wiederbelebung als Rennsportmarke hauptsächlich Motoren für die Landwirtschaft und die Luftfahrt gebaut. Doch der Neustart im Jahr 2024 war nicht von langer Dauer. Bereits nach fünf von acht Saisonrennen wurde das Projekt wieder eingestampft.

  • Team: Isotta Fraschini (Eingesetzt durch das Team Duqueine Engineering)
  • Fahrzeug: Isotta Fraschini Tipo 6 LMH Competizione
  • Typ: Prototypen-basiertes Hypercar
  • Anzahl der Saison-Einträge: 1
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Elektromotor)
  • Motor: 3,0 Liter V6-Motor mit Turbolader
  • Hersteller des Motors: Isotta Fraschini
  • Motorleistung: 520 kW Benzinmotor + 200 kW Elektromotor
  • Antrieb: Allradantrieb
  • WEC-Debüt: 2024
  • Letzte Saison: 2024

Lamborghini – Lamborghini SC63

Lamborghini
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Die Teilnahme des Lamborghini SC63 markierte den ersten Vorstoß der italienischen Marke in den Langstreckensport. Los ging es in der WEC-Saison 2024. Bisherige Motorsport-Aktivitäten beschränkten sich fast ausschließlich auf GT-Rennen, vor allem in den USA mit einem GTD-Kundenrennen mit mehreren Fahrzeugen. Von langer Dauer war das Programm jedoch nicht, da wirtschaftliche Probleme für ein frühes Aus in der WEC sorgten.

  • Team: Lamborghini Squadra Corse (Eingesetzt durch das Team Iron Lynx)
  • Fahrzeug: Lamborghini SC63
  • Typ: LMDh
  • Chassis-Hersteller: Ligier
  • Anzahl der ganzjährigen Teilnahmen: 2
  • Antriebsstrang: Hybrid (Benzinmotor mit Spezialhybrid)
  • Motor: 3,8 Liter Twin-Turbo-V8
  • Hersteller des Motors: Lamborghini (Benzinmotor)
  • Motorleistung: 500 kW Benzinmotor + 130 kW Elektromotor
  • Antrieb: Heckantrieb
  • WEC-Debüt: 2024
  • Letzte Saison: 2024