
Live-Ticker: 6h São Paulo 2025
Zeit bis zum Rennende | Time until race end
22:41
🇬🇧 Thank you for following the race with us today. We hope you enjoyed the live ticker! See you next time in COTA. 🇺🇸
🇩🇪 Vielen Dank, dass Ihr das Rennen heute mit uns verfolgt habt. Wir hoffen, unser Live-Ticker hat Euch gefallen! Bis zum nächsten Mal in COTA. 🇺🇸
22:34
🇬🇧 LMGT3 honours go to the #87 Akkodis ASP Team Lexus – also their first victory in the FIA WEC.
🇩🇪 Der Sieg in der LMGT3-Klasse geht an das Akkodis ASP Team Lexus #87 – für das Team und den Hersteller ebenfalls der erste Sieg in der FIA WEC.
22:33
🇬🇧 That’s Cadillac’s first-ever win in the FIA World Endurance Championship. It was a flawless performance from the team, who didn’t put a foot wrong all weekend.
🇩🇪 Das ist Cadillacs erster Sieg überhaupt in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Das Team zeigte eine makellose Leistung und blieb das gesamte Wochenende fehlerfrei.
22:31
🇬🇧 There’s the chequered flag! The #12 Cadillac takes the win. The #38 sister car finishes second as Bourdais manages to hold off the hard-charging #5 Porsche of Julien Andlauer, who has to settle for third.
🇩🇪 Da ist die Zielflagge! Der Cadillac #12 sichert sich den Sieg. Das Schwesterauto #38 wird Zweiter, denn Bourdais verteidigt erfolgreich die Position gegen den stark aufholenden Porsche #5 von Julien Andlauer, der mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen muss.
22:28
🇬🇧 Fantastic defence by Michelle Gatting in the Iron Dames Porsche! But Barrichello gets a good run out of turn four and takes third spot, to the delight of the Brazilian crowd.
🇩🇪 Großartige Verteidigung von Michelle Gatting im Iron Dames Porsche. Doch Barrichello kommt stark aus Kurve 4 heraus und sichert sich den Platz – großer Jubel bei den heimischen Fans!
22:23
🇬🇧 In LMGT3, Eduardo Barrichello is hunting for a podium in his home race in the #10 Aston Martin. He’s now only a few tenths behind the #85 Iron Dames Porsche.
🇩🇪 In der LMGT3-Klasse jagt Eduardo Barrichello beim Heimrennen im Aston Martin #10 gerade einen Podiumsplatz. Er liegt nur wenige Zehntelsekunden hinter dem Iron Dames Porsche #85.
22:22
🇬🇧 The #20 BMW overtakes #94 Peugeot for fifth position.
🇩🇪 BMW #20 überholt Peugeot #94 und übernimmt damit den fünften Platz.
22:20
🇬🇧 Ten minutes to go! Andlauer is really pushing, just 1.5 seconds behind second place now.
🇩🇪 Noch 10 Minuten im Rennen! Andlauer gibt alles im Porsche #5 und liegt nur noch 1,5 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten.
22:16
🇬🇧 #85 Iron Dames Porsche doesn’t manage to keep the #81 Corvette behind them and slips down to third position.
🇩🇪 Der Iron Dames Porsche #85 kann die Corvette #81 nicht hinter sich halten und fällt auf den dritten Platz zurück.
22:15
🇬🇧 Drive-through penalty for the #51 Ferrari, after the incident with the #99 Porsche (see 21:52). That promotes the Proton Porsche into P10.
🇩🇪 Durchfahrtstrafe für den Ferrari #51 wegen des Vorfalls mit dem Porsche #99 (siehe 21:52). Der Proton-Porsche rückt dadurch auf Platz zehn vor.
22:10
🇬🇧 Andlauer has closed the gap to second place to just 3.5 seconds. Could Porsche spoil the Cadillac party?
🇩🇪 Andlauer hat den Rückstand auf Platz zwei auf nur noch 3,5 Sekunden verkürzt. Platzt Cadillacs Doppelsiegtraum doch noch durch Porsche?
22:06
🇬🇧 The #85 is back out onto the track after their final stop. Gatting emerges from the pits in second! Just ahead of the #81 TF Sport Corvette.
🇩🇪 Die #85 ist nach dem letzten Boxenstopp wieder auf der Strecke – und Michelle Gatting kommt als Zweite zurück! Knapp vor der #81 Corvette von TF Sport.
22:03
🇬🇧 Current leader in LMGT3 is the #85 Iron Dames Porsche, but they still owe us a pit stop. Gap to P2 is 13 seconds, to P3 29 seconds.
🇩🇪 Aktuell führt der Porsche #85 von Iron Dames das LMGT3-Feld an – doch ein Boxenstopp steht noch aus. Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt 13 Sekunden, auf Platz drei 29 Sekunden.
21:58
🇬🇧 FCY for debris recovery.
🇩🇪 FCY wegen Teile auf der Strecke.
21:56
🇬🇧 Final stop for the #87 Lexus, the leader in LMGT3.
🇩🇪 Letzter Boxenstopp für den führenden Lexus #87 in der LMGT3-Klasse.
21:52
🇬🇧 Huge moment for Nico Varrone in the #99 Proton Porsche! The Argentine attempts to pass the #51 Ferrari into T4 but ends up on the grass, almost causing a major accident. Both cars continue but now the Ferrari has the upper hand again.
🇩🇪 Großer Moment für Nico Varrone im Proton-Porsche #99! Der Argentinier setzt in Kurve 4 zum Überholmanöver gegen den Ferrari #51 an, rutscht dabei jedoch ins Gras und verpasst nur knapp einen schweren Unfall. Beide Fahrzeuge können weiterfahren – doch der Ferrari hat die Nase wieder vorn.
21:49
🇬🇧 It was looking like a comfortable 1-2 finish for Cadillac, but Porsche’s Julien Andlauer is trying to mix things up. The driver of the #5 Porsche now just 4.5 seconds behind the second-placed #38 Cadillac.
🇩🇪 Lange sah alles nach einem souveränen Doppelsieg für Cadillac aus – doch Julien Andlauer im Porsche #5 bringt wieder Spannung ins Rennen. Er liegt inzwischen nur noch 4,5 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Cadillac #38.
21:40
🇬🇧 Puncture or some kind of issue for the #61 Mercedes. Driver is returning to the pits slowly.
🇩🇪 Reifenschaden oder irgendein Problem für Mercedes #61. Der Fahrer fährt langsam zurück in die Box.
21:37
🇬🇧 Pit stop for the leader, but will Norman Nato be able to make it to the end of the race from here?
🇩🇪 Boxenstopp für den Führenden – aber kann Norman Nato bis zum Ende durchfahren?
21:31
🇬🇧 Final hour of the race.
🇩🇪 Letzte Stunde des Rennens.
21:28
🇬🇧 At the head of the field, Cadillac still lead the race by a comfortable margin. The #12 is 50 seconds ahead of the #38, with the #5 Porsche a further 10 seconds down the road in third.
🇩🇪 An der Spitze liegt Cadillac weiterhin souverän in Führung. Die #12 hat 50 Sekunden Vorsprung auf die #38, dahinter folgt der Porsche #5 mit weiteren zehn Sekunden Rückstand auf Platz drei.
21:24
🇬🇧 Better news for Proton’s other entry in this race: Nicolas Varrone in the #99 Porsche 963 overtakes the #51 Ferrari of Alessandro Pier Guidi for tenth place.
🇩🇪 Positive Nachrichten für den anderen Proton-Wagen im Rennen: Nicolas Varrone überholt im Porsche 963 mit der Startnummer 99 den Ferrari #51 von Alessandro Pier Guidi und übernimmt Platz zehn.
21:21
🇬🇧 Bad news for Proton Competition and Ford. After the retirement of the #88 car, now the #77 machine is back in the pits with exhaust issues.
🇩🇪 Bittere Nachrichten für Proton Competition und Ford: Nach dem Ausfall der #88 steht nun auch die #77 mit Abgasanlagenproblemen in der Box.
21:16
🇬🇧 After a round of LMGT3 pit stops, the #81 Corvette emerges in second place, splitting the pair of Lexus. The #85 Iron Dames has fallen to P6 after their penalty.
🇩🇪 Nach einer Runde Boxenstopps in der LMGT3-Klasse liegt die Corvette #81 auf dem zweiten Platz und sprengt damit die Doppelführung der beiden Lexus. Die Iron Dames im Porsche #85 sind nach ihrer Strafe auf Rang sechs zurückgefallen.
21:06
🇬🇧 Great battle on track right now between the #50 Ferrari and the #8 Toyota, but only for 14th position! Not a great weekend for either team.
🇩🇪 Spannender Zweikampf auf der Strecke zwischen dem Ferrari #50 und dem Toyota #8 – allerdings nur um Platz 14. Für beide Teams bislang kein überzeugendes Wochenende.
21:04
🇬🇧 Drive-through penalty for Gatting – that could be costly for the Iron Dames crew!
🇩🇪 Durchfahrtstrafe für Gatting – das wird den Iron Dames Zeit einiges an Zeit kosten.
20:58
🇬🇧 The third-placed car in LMGT3, the #85 Iron Dames Porsche, is right on the back of the P2 car, the #78 Lexus. But a message appears from race control that the #85 car’s driver Michelle Gatting is under investigation for FCY procedures!
🇩🇪 Der drittplatzierte Porsche #85 von Iron Dames liegt direkt hinter dem zweitplatzierten Lexus #78. Doch dann die Nachricht von der Rennleitung: Michelle Gatting, Fahrerin des Porsche #85, wird wegen eines möglichen Verstoßes im FCY-Verfahren untersucht!
20:54
🇬🇧 Full Course Yellow to recover a kite that has fell onto the track.
🇩🇪 Full Course Yellow damit die Streckenposten einen Papierdrachen auf der Strecke holen können.
20:46
🇬🇧 It’s still a Lexus 1-2 in LMGT3, with the #87 car leading the #78. However, the #85 Iron Dames Porsche is hot on the #78’s heels, just under a second behind in third.
🇩🇪 In der LMGT3-Klasse liegt weiterhin ein Doppelsieg für Lexus in der Luft: Die Startnummer 87 führt vor dem Schwesterauto mit der Nummer 78. Doch der Porsche #85 von Iron Dames sitzt dem Lexus #78 im Nacken – der Rückstand beträgt weniger als eine Sekunde.
20:43
🇬🇧 Leader in the pits: Jenson Button pits the #38 Cadillac, and Sébastian Bourdais takes over. The #12 Cadillac assumes the lead.
🇩🇪 Der Führende kommt an die Box: Jenson Button steuert den Cadillac #38 in die Boxengasse und übergibt das Steuer an Sébastien Bourdais. Die Führung übernimmt nun der Cadillac #12.
20:34
🇬🇧 Good move by Antonio Giovinazzi in the #51 Ferrari, who overtakes Neel Jani in the #99 Proton Porsche for 7th.
🇩🇪 Starker Move von Antonio Giovinazzi im Ferrari #51, der sich Platz 7 von Neel Jani im #99 Proton Porsche schnappt.
20:30
🇬🇧 Last pit stop for our live ticker team. David takes over from Dominic and takes you into the final phase of the 6 Hours of Sao Paulo.
🇩🇪 Letzter Boxenstopp in unserem Live-Ticker-Team. David übernimmt von Dominic und nimmt euch mit in die Schlussphase der 6 Stunden von Sao Paulo.
20:26
🇬🇧 Toyota is now 12th and 13th, with the #7 Nyck de Vries 38 seconds behind the eleventh-placed Ferrari #51 – a long way to go to score points in this race.
🇩🇪 Toyota nun auf den Rängen 12 und 13. Der Nyck de Vries #7 liegt 38 Sekunden hinter dem Elftplatzierten Ferrari #51. Ein weiter Weg, um in diesem Rennen noch WM-Punkte einzufahren.
20:20
🇬🇧 Battle at the back of the field: Toyota is increasing the pressure on Aston Martin driver Alex Riberas #008 with both cars. This duel is about 12th position and the Japanese are giving their all to finish in the points in the remaining two hours.
🇩🇪 Kampf am Ende des Feldes: Toyota erhöht mit beiden Fahrzeugen den Druck auf Aston Martin-Pilot Alex Riberas #008. In diesem Duell geht es um Position 12. Die Japaner geben alle, um in den verbleibenden zwei Stunden noch in die Punkteränge zu fahren.
20:17
🇬🇧 Michelle Gatting takes over the #85 Porsche from Rahel Frey and returns to the track behind both Lexus.
🇩🇪 Michelle Gatting übernimmt den Porsche #85 von Rahel Frey und kommt hinter beiden Lexus zurück auf die Strecke.
20:16
🇬🇧 Drive-through penalty for the Mercedes-AMG #60 after repeatedly disregarding the track limits.
🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Mercedes-AMG #60 nach mehrfacher Missachtung der Track-Limits.
20:12
🇬🇧 Five-second penalty for the fourth-placed Porsche #6 of Kevin Estre.
🇩🇪 Fünf-Sekunden-Strafe für den viertplatzierten Porsche #6 von Kevin Estre.
20:07
🇬🇧 Another position change in LMGT3: Rahel Frey takes the lead in the #85 Porsche.
🇩🇪 Ein weiterer Positionswechsel in der LMGT3: Rahel Frey übernimmt im Porsche #85 die Führung.
20:05
🇬🇧 Riccardo Pera in the championship-leading Porsche #92 continues to fight his way through the field and takes seventh place from McLaren driver Gelael #95.
🇩🇪 Riccardo Pera im Meisterschafts-Führenden Porsche #92 kämpft sich weiter durch das Feld und übernimmt Rang sieben von McLaren-Pilot Gelael #95.
19:56
🇬🇧 An incident during the last pit stop of Porsche driver Kevin Estre #6 is currently under investigation.
🇩🇪 Ein Vorfall beim letzten Bpoxenstopp von Porsche-Pilot Kevin Estre #6 steht aktuell in Untersuchung.
19:52
🇬🇧 In the meantime, the field has been cleared of pit stops: Alex Lynn in the #12 Cadillac leads the field ahead of his teammate Jenson Button #38. Porsche driver Christensen #5 follows in third position, ahead of his teammate Estre #6. The two Peugeots are in fifth and sixth place after a strong performance in qualifying.
🇩🇪 Mittlerweile ist das Feld wieder Boxenstopp-Bereinigt: Alex Lynn im Cadillac #12 führt das Feld vor seinem Teamkollegen Jenson Button #38 an. Porsche-Pilot Christensen #5 folgt auf Position drei, vor seinem Teamkollegen Estre #6. Die beiden Peugeots liegen nach starker Leistung im Qualifying auf den Rängen fünf und sechs.
19:42
🇬🇧 The #20 BMW comes into the pits. Before the team can start the tire change, a penalty has to be served.
🇩🇪 Der BMW #20 kommt an die Box. Bevor das Team mit dem Reifenwechsel starten kann, muss eine Strafe abgesessen werden.
19:30
🇬🇧 Three hours behind us, three hours of racing action ahead. The first hypercars come into the pits – including the #12 Cadillac of Alex Lynn.
🇩🇪 Drei Stunden liegen hinter uns, drei Stunden Rennaction liegen noch vor uns. Die ersten Hypercars kommen an die Box – darunter auch der Cadillac #12 von Alex Lynn.
19:24
🇬🇧 Drive-through penalty for the leader of the LMGT3 class, the Lexus #87 of Clemens Schmid.
🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Führenden der LMGT3-Klasse, der Lexus #87 von Clemens Schmid.
19:13
🇬🇧 Lots of activity in the pit lane – the LMGT3 field comes into the pits for the scheduled refueling stops.
🇩🇪 Viel Betrieb in der Boxengasse – das LMGT3-Feld kommt zu den planmäßigen Tankstopps an die Box.
19:13
🇬🇧 Pole-setter Barrichello impressively overtakes Sebastien Baud in the #59 McLaren to take P4 in the class.
🇩🇪 Pole-Setter Barrichello zieht eindrucksvoll an Sebastien Baud im McLaren #59 vorbei und übernimmt P4 in der Klasse.
19:08
🇬🇧 Damage to the rear of the Ferrari #50, which has to be completely replaced after contact with Corvette driver Ben Keating.
🇩🇪 Schaden am Heck des Ferrari #50. Dieses muss nach Kontakt mit Corvette-Pilot Ben Keating komplett ausgetauscht werden.
19:04
🇬🇧 Rahel Frey #85 surprises Martin Berry in the Mercedes #61 after the release of the FCY phase and takes third position in the LMGT3 class.
🇩🇪 Rahel Frey #85 überrascht Martin Berry im Mercedes #61 nach der Freigabe der FCY-Phase und übernimmt Position drei in der LMGT3-Klasse.
19:04
🇬🇧 Green flag!
🇩🇪 Grüne Flagge!
19:02
🇬🇧 FCY!
🇩🇪 FCY!
18:59
🇬🇧 Team-internal position change: Ben Keating lets his teammate Andrade #81 past in the first corner. The two Corvette drivers are visibly under pressure from the following United Autosports McLaren #59.
🇩🇪 Team-Interner-Positionswechsel: Ben Keating lässt seinen Teamkollegen Andrade #81 in der ersten Kurve vorbei. Die beiden Corvette-Piloten geraten sichtlich unter Druck durch den folgenden United Autosports McLaren #59.
18:59
🇬🇧 Team-internal position change: Ben Keating lets his teammate Andrade #81 past in the first corner. The two Corvette drivers are visibly under pressure from the following United Autosports McLaren #59.
🇩🇪 Team-Interner-Positionswechsel: Ben Keating lässt seinen Teamkollegen Andrade #81 in der ersten Kurve vorbei. Die beiden Corvette-Piloten geraten sichtlich unter Druck durch den folgenden United Autosports McLaren #59.
18:55
🇬🇧 In the LMGT3 class, Lexus is in the lead with both cars. The Iron Lynx Mercedes #61 is currently in third place.
🇩🇪 In der LMGT3-Klasse behauptet sich Lexus mit beiden Fahrzeugen an der Spitze. Auf Rang drei folgt aktuell der Iron Lynx-Mercedes #61.
18:52
🇬🇧 View of the front of the race: Pole-setter Alex Lynn leads the race after the pit stop ahead of his JOTA team-mate Jenson Button. Michael Christensen in the #5 Porsche follows closely behind.
🇩🇪 Blick auf die Spitze des Rennens: Pole-Setter Alex Lynn führt nach dem Boxenstopp das Rennen vor seinem JOTA-Teamkollegen Jenson Button an. Dich dahinter folgt Michael Christensen im Porsche #5.
18:45
🇬🇧 The race is open again.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.
18:42
🇬🇧 FCY – a garland lies across the track.
🇩🇪 FCY – eine Girlande liegt quer auf der Strecke.
18:36
🇬🇧 Rahel Frey is eager to attack and snatches fourth position in the LMGT3 class with a successful overtaking maneuver. Ben Keating in the #33 Corvette is left behind.
🇩🇪 Rahel Frey zeigt sich Angriffslustig und schnappt sich mit einem gelungenen Überholmanöver die vierte Position in der LMGT3-Klasse. Ben Keating in der Corvette #33 hat das nachsehen.
18:33
🇬🇧 New medium tires for Michael Christensen in the #5 Porsche. As soon as the Dane leaves the pit lane, the current leader, the #38 Cadillac, comes into the pits.
🇩🇪 Neue Medium-Reifen für Michael Christensen im Porsche #5. Sowie der Däne die Boxengasse verlässt, kommt der aktuelle Führende Cadillac #38 an die Box.
18:29
🇬🇧 The next pit stop phase is coming up in the race and it’s time for a change for us too. I (Tobias) am saying goodbye for today and handing over to Dominic. He will be with you for the next two hours.
🇩🇪 Im Rennen steht die nächste Boxenstopp-Phase an und auch bei uns ist es zeit für einen Wechsel. Ich (Tobias) verabschiede mich für heute und übergebe an Dominic. Er wird Euch die nächsten beiden Stunden begleiten.
18:23
🇬🇧 Cadillac switches into attack mode and sets its sights on the previously unchallenged Porsche #5. There were the first exchanges of paint and very close moments in the battle for the lead.
🇩🇪 Cadillac schaltet in den Angriffsmodus und nimmt den bis dahin unangefochtenen Porsche #5 ins Visier. Es gab ersten Lackaustausch und ganz enge Momente im Kampf um die Spitze.
18:10
🇬🇧 At the top of the GT3 standings, Mercedes (#61) has managed to slip between the two Lexus and now takes second place. The #33 Corvette has also made up ground and is now in fourth place.
🇩🇪 An der GT3-Spitze hat sich Mercedes (#61) zwischen die beiden Lexus schieben können und übernimmt nun Platz zwei. Ebenfalls aufdrückt ist die Corvette #33, die nun auf Rang vier unterwegs ist.
17:54
🇬🇧 For the Porsche GT3 team, which is accustomed to success, things are anything but optimal in Brazil. Their already mediocre position was worsened by a contact with a spin. A victory for the Porsche 911 is unlikely today.
🇩🇪 Für die erfolgsverwöhnte Porsche-GT3-Mannschaft läuft es in Brasilien alles andere als optimal. Die ohnehin schon nur mittelgute Platzierung wurde durch einen Kontakt mit Dreher eben nochmals verschlechtert. Ein Sieg für die Porsche 911 dürfte heute unwahrscheinlich sein.
17:52
🇬🇧 Contact with a spin for the #10 Aston Martin, which comes into contact with the #31 BMW at the entrance to the corner and spins off the track as a result. The result is a further loss of position for the Aston Martin.
🇩🇪 Berührung mit Drehung für den Aston Martin #10. Dieser kommt sich im Kurveneingang mit dem BMW #31 in die Haare und dreht sich daraufhin von der Strecke. Die Folge ist ein weiterer Positionsverlust für den Aston Martin.
17:42
🇬🇧 In the GT3 class, the Aston Martin lost ground after the pit stops. The two Lexus cars now occupy first and second place, followed by the #61 Mercedes in P3.
🇩🇪 In der GT3-Klasse musste der Aston Martin nach den Boxenstopps Federn lassen. Dieser rutsche zurück auf Rang 6. Die Plätze eins und zwei haben nun die beiden Lexus inne, gefolgt vom Mercedes #61 auf P3.
17:40
🇬🇧 The track is slowly showing its true colors. Alpine’s #35 had to end the race prematurely as technical problems made it impossible to continue.
🇩🇪 Die Strecke zeigt langsam ihr wahren Gesicht. Die #35 von Alpine musste das Rennen vorzeitig beenden, da technische Probleme einen weiteren Einsatz unmöglich machen.
17:35
🇬🇧 With a targeted pit stop strategy, Cadillac was able to compensate for the drive-through penalty and now take second and third place in the race again. The #5 Porsche continues to lead the field. Fourth and fifth place remain in the hands of Peugeot.
🇩🇪 Mit einer gezielten Boxenstopp-Strategie konnte Cadillac die Durchfahrtsstrafe kompensieren und nun wieder die Ränge zwei und drei im Rennen übernehmen. Das Feld führt weiterhin der Porsche #5 an. Die Ränge vier und fünf bleiben weiterhin in Hand von Peugeot.
17:32
🇬🇧 All the teams are currently coming in one after the other for the first pit stop. The ranking in the race is correspondingly mixed.
🇩🇪 Aktuell kommen alle Teams nacheinander zum ersten Boxenstopp rein. Entsprechend bunt durchmischt ist aktuell die Rangliste im Rennen.
17:28
🇬🇧 The weather in São Paulo is extremely mild with air temperatures of 21 degrees and track temperatures of 30 degrees, which suits the cars. The usually extraordinary strain on the WEC cars due to the high load and mostly hot temperatures is not so noticeable today. Accordingly, there have been no real retirements or problems in the race so far.
🇩🇪 Das Wetter in São Paulo ist mit 21 Grad Außentemperatur und 30 Grad Streckentemperatur äußerst mild und kommt den Fahrzeugen entgegen. Die sonst außergewöhnliche Belastung der WEC-Autos durch die hohe Lade und meist heiße Temperaturen kommt heute nicht so stark zum tragen. Entsprechend gab es bisher noch keine wirklichen Ausfälle oder Probleme im Rennen.
17:23
🇬🇧 In the GT3 class, the teams have been using a new tire since this race. This has a different compound and behaves differently when it comes to tire management. This plays into the hands of the Ford team in particular, who are currently in third place (car #88).
🇩🇪 In der GT3-Klasse fahren die Teams seit diesem Rennen mit einem neuen Reifen. Dieser hat eine andere Mischung und verhält sich anders beim Thema Reifenmanagement. Das spielt besonders der Ford-Mannschaft in die Karten, die sich aktuell auf Platz drei (Fahrzeug #88) befinden.
17:14
🇬🇧 The #12 Cadillac had to serve a drive-through penalty and slipped from 2nd to 4th place.
🇩🇪 Der Cadillac #12 musste eine Durchfahrtsstrafe absolvieren und ist vom 2. auf den 4. Platz abgerutscht.
17:09
🇬🇧 Despite the short and fast track, the hypercars find it difficult to pull away. At the same time, it is also problematic to get past. The race is characterized by an ongoing duel without anything changing. Let’s see how that develops.
🇩🇪 Trotz der kurzen und schnellen Strecke haben die Hypercars Schwierigkeiten, sich abzusetzen. Gleichzeitig ist es aber auch problematisch vorbeizugehen. Das Rennen ist geprägt von einem anhaltenden Zweikampf, ohne dass sich etwas ändert. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
16:59
🇬🇧 The upward trend of Aston Martin #009 continues. The team has made up three places and is now in ninth place in the points.
🇩🇪 Der Aufwärtstrend vom Aston Martin #009 hält weiter an. Das Team konnte inzwischen drei Plätze gut machen und befindet sich nun in den Punkterängen auf Position neun.
16:54
🇬🇧 A spin in the LMGT3 midfield. The #27 Aston Martin was unable to stay on the track and slid into the green. However, it was able to return to the race after a few minutes.
🇩🇪 Ein Dreher im Mittelfeld der LMGT3. Der Aston Martin #27 konnte sich nicht mehr auf der Strecke halten und rutschte ins Grün. Doch nach wenigen Minuten konnte er ins Rennen zurückkehren.
16:50
🇬🇧 The Lexus has snatched the Aston Martin and with it the lead in the GT3 class.
🇩🇪 Der Lexus hat sich den Aston Martin geschnappt und damit die Führung in der GT3-Klasse.
16:46
🇬🇧 The top field is slowly settling down. The #5 Porsche continues to lead, ahead of the two Cadillacs #12 and #38, with a surprisingly strong Peugeot team (#93 and #94) currently holding fourth and fifth positions.
🇩🇪 Langsam pendelt sich das Spitzenfeld ein. Es führt weiterhin der Porsche #5, vor den beiden Cadillac #12 und #38. Die Positionen vier und fünf halt momentan ein überraschend starkes Peugeot-Team inne (#93 und #94).
16:40
🇬🇧 Unscheduled stop for Kevin Magnussen in the BMW hypercar. The Dane comes in after just 6 laps. The reason is still unclear.
🇩🇪 Unplanmäßiger Stopp bei Kevin Magnussen im BMW Hypercar. Nach nur 6 Runden kommt der Däne rein. Der Grund ist noch unklar.
16:36
🇬🇧 Daring overtaking maneuver by the Aston Martin hypercar in the battle for eleventh place on the start-finish straight. But everything goes well and the team makes up one position.
🇩🇪 Gewagtes Überholmanöver vom Aston Martin Hypercar im Kampf um Platz elf auf Höhe der Start-Ziel-Geraden. Doch alles geht gut und das Team kann eine Position gut machen.
16:34
🇬🇧 In the GT3 cars, however, the pole-setters in the Aston Martin from Racing Team Leman are holding their own and are currently leading the race from the United Autosport McLaren.
🇩🇪 Bei den GT3-Fahrzeugen können sich die Pole-Setter im Aston Martin vom Racing Team Leman hingegen behaupten und führen im Moment das Rennen von dem Akkodis Asp Lexus.
16:33
🇬🇧 Julien Andlauer is able to take advantage of the first laps of the race and snatch the lead directly from the pole-setter (Cadillac). Porsche #5 leads ahead of Cadillac #12 and Cadillac #38.
🇩🇪 Julien Andlauer kann die ersten Runden im Rennen für sich nutzen und dem Pole-Setter (Cadillac) direkt die Führung entreißen. Es führt der Porsche #5 vor Cadillac #12 und Cadillac #38.
16:31
🇬🇧 All the cars got through the first corners without any problems. So far there have been no retirements after turn one.
🇩🇪 Alle Fahrzeuge sind ohne Probleme durch die ersten Kurven gekommen. Bislang gibt es keine Ausfälle nach Kurve eins.
16:30
🇬🇧 The race has started in Brazil!
🇩🇪 Los geht es in Brasilien, das Rennen ist gestartet!
08:00
🇬🇧 The FIA WEC kicks off the fifth round of the 2025 season at São Paulo on Sunday at 16:30. We at Endurance Archive will be there live for you.
🇩🇪 Die FIA WEC startet in São Paulo zum fünften Lauf der Saison 2025. Am Sonntag um 16:30 Uhr fällt der Startschuss. Wir von Endurance Archive sind live für euch dabei.