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Live-Ticker: 6h Fuji 2025

Zeit bis zum Rennende | Time until race end
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10:07

🇬🇧 As the winners arrive at the Parc Ferme, we bid farewell to the live ticker. A comprehensive race report on the 2025 Fuji 6 Hours will be available soon in our archive.

🇩🇪 Während die Sieger im Parc Ferme eintreffen, verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker. Einen umfangreichen Rennbericht zu den 6 Stunden von Fuji 2025 findet ihr demnächst in unserem Archiv.

10:02

🇬🇧 In the LMGT3, Ferrari driver Rovera #21 crosses the finish line first but is relegated to second place due to a 5-second penalty. Victory goes to the Corvette team #81. The WRT team #31 led by Augusto Farfus is delighted with third place.

🇩🇪 In der LMGT3 überquert Ferrari-Pilot Rovera #21 die Ziellinie als erstes, wird aber aufgrund einer 5-Sekunden-Strafe auf den zweiten Platz versetzt. Der Sieg geht an die Corvette-Mannschaft #81. Das WRT-Team #31 rund um Augusto Farfus freut sich über Position drei.

10:01

🇬🇧 Charles Milesi crosses the finish line as the clear winner in the Alpine #35. He secures his team’s first Hypercar victory in the 100th edition of the WEC. Second place goes to an overjoyed Peugeot team #93. Vanthoor and Estre in the Porsche #6 take third place.

🇩🇪 Charles Milesi überquert als strahlender Sieger die Ziellinie im Alpine #35. Er sichert seiner Mannschaft den ersten Hypercar-Sieg bei der 100. Ausgabe der WEC. Rang zwei geht an ein überglückliches Peugeot-Team #93. Vanthoor und Estre im Porsche #6 holen rang drei.

09:59

🇬🇧 The LMGT3 leader Ferrari #54 is also in the pits.

🇩🇪 Der LMGT3-Führende Ferrari #54 ebenfalls an der Box.

09:58

🇬🇧 The #81 Corvette also comes into the pits – two minutes before the end of the race.

🇩🇪 Auch die Corvette #81 kommt an die Box – zwei Minuten vor Rennende.

09:56

🇬🇧 Madness in LMGT3: Rovera in the leading Ferrari #21 has to pit for fuel shortly before the end. His pursuers also have little fuel left in their tanks.

🇩🇪 Wahnsinn in der LMGT3: Rovera im führenden Ferrari #21 muss kurz vor Schluss zum tanken an die Box. Die Verfolger haben auch wenig Sprit im Tank übrig.

09:54

🇬🇧 Richard Lietz continues to plough through the LMGT3 class and is now putting BMW driver van der Linde #46 under intense pressure.

🇩🇪 Richard Lietz pflügt weiter durch die LMGT3-Klasse und setzt nun BMW-Pilot van der Linde #46 stark unter Druck.

09:50

🇬🇧 Vanthoor attacks and tries everything to take second place in the last ten minutes.

🇩🇪 Vanthoor greift an und versucht alles, um in den letzten zehn Minuten den zweiten Platz noch zu übernehmen.

09:47

🇬🇧 Richard Lietz in the #92 car attacks Ben Baker in the #77 Ford. In this battle, championship leader Porsche is fighting for P7.

🇩🇪 Richard Lietz #92 greift Ben Baker im Ford #77 an. In diesem Kampf geht es für den Meisterschaft-Führenden Porsche um P7.

09:45

🇬🇧 The last 15 minutes will be exciting in terms of the amount of energy available to the vehicles. We may see one or two quick pit stops.

🇩🇪 In den letzten 15 Minuten wird es spannend was die verfügbaren Energie-Mengen der Fahrzeuge anbelangt. Eventuell sehen wir noch den ein oder anderen Kurzen-Boxenstopp.

09:43

🇬🇧 Another penalty for championship leader Ferrari #51 for disregarding track limits.

🇩🇪 Erneute Strafe für den Meisterschafts-Führenden Ferrari #51, wegen Missachtung der Track-Limits.

09:30

🇬🇧 Peugeot is also looking very good in the chasing pack. Vandoorne in the #94 pushes past the #12 Cadillac and takes fifth place.

🇩🇪 Auch im Verfolgerfeld sieht es sehr gut aus für Peugeot. Vandoorne in der #94 schiebt sich vorbei am Cadillac #12 und übernimmt Position fünf.

09:21

🇬🇧 In the battle for second place, Mikkel Jensen in the #93 Peugeot is under pressure from reigning world champion Laurens Vanthoor. The Belgian is closing the gap in his #6 Porsche.

🇩🇪 Im Kampf um Position zwei bekommt Mikkel Jensen im Peugeot #93 druck vom amtierenden Weltmeistern Laurens Vanthoor. Der Belgier verkleinert die Lücke in seinem Porsche #6.

09:15

🇬🇧 Charles Milesi continues to extend his lead at the top. The Alpine driver now leads by over 11 seconds ahead of Peugeot driver Jensen.

🇩🇪 Charles Milesi kann seinen Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. Der Alpine-Pilot führt nun mit über 11 Sekunden vor Peugeot-Pilot Jensen.

09:10

🇬🇧 The race is back on.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.

09:07

🇬🇧 FCY.

🇩🇪 FCY.

09:04

🇬🇧 Excitement at the pit stops in the Hypercar class. After all the cars had stopped in the pits, we have a new leader in the 100th WEC race with the Alpine #35. Seven seconds behind is the Peugeot #93, ahead of the Porsche #6, which is now in the hands of Laurens Vanthoor.

🇩🇪 Spannung bei den Boxenstopps der Hypercar-Klasse. Nachdem alles Fahrzeuge zum Stopp an der Box waren, haben wir mit der Alpine #35 einen neuen Führenden beim 100. WEC-Rennen. Mit sieben Sekunden Abstand folgt der Peugeot #93, vor dem Porsche #6, welcher nun in den Händen von Laurens Vanthoor liegt.

08:57

🇬🇧 The final hour is approaching. This means that the teams are about to make their final pit stops. The leading Peugeot #93 is among the first to pit. Kévin Estre in the Porsche #6 remains on the track for the time being.

🇩🇪 Die letzte Stunde bricht an. Somit stehen auch die finalen Komplett-Boxenstopps für die Teams bevor. Den Anfang macht unter anderem der führende Peugeot #93. Kévin Estre im Porsche #6 bleibt vorerst auf der Strecke.

08:51

🇬🇧 Shock for Proton: Dennis Olsen #88 is taken out in T1 by Corvette driver Eastwood #81 and rolls to a halt at the side of the track with damage.

🇩🇪 Schock für Proton: Dennis Olsen #88 wird in T1 von Corvette-Pilot Eastwood #81 abgeschossen und rollt mit Schaden am Streckenrand liegen.

08:47

🇬🇧 The battle for second place in LMGT3 is heating up. Augusto Farfus is fighting hard in the BMW #31 against Dennis Olsen in the Proton-Ford #88.

🇩🇪 Der Kampf um Position zwei in der LMGT3 spitzt sich zu. Augusto Farfus kämpft mit harten Bandagen im BMW #31 gegen Dennis Olsen im Proton-Ford #88.

08:40

🇬🇧 Kévin Estre receives a 5-second penalty after an offence in the pit lane. The Frenchman is currently in P2 after his comeback.

🇩🇪 Kévin Estre erhält eine 5-Sekunden-Strafe nach einem Vergehen in der Boxengasse. Der Franzose befindet sich nach seiner Aufholjagd aktuell auf P2.

08:36

🇬🇧 The race is green again.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder grün.

08:33

🇬🇧 The track must be cleared. FCY. 

🇩🇪 Die Strecke muss gesäubert werden. FCY.

08:30

🇬🇧 Augusto Farfus increases the pressure on Dennis Olsen, who is currently second in the LMGT3 standings, in the #88 Ford. 

🇩🇪 Augusto Farfus erhöht den Druck auf den Zweitplatzierten in der LMGT3, Dennis Olsen, im Ford #88.

08:27

🇬🇧 The championship leaders in the Ferrari #51 receive a drive-through penalty after repeatedly disregarding track limits. 

🇩🇪 Die Meisterschafts-Führenden im Ferrari #51 erhalten eine Durchfahrtsstrafe nach mehrfachen Missachten der Track-Limits.

08:20

🇬🇧 Ferrari driver Fuoco remains under pressure. Jakobsen in the #94 Peugeot follows closely behind in fifth place. 

🇩🇪 Ferrari-Pilot Fuoco steht weiter unter Druck. Jakobsen im Peugeot #94 folgt ihm dicht auf Position fünf.

08:18

🇬🇧 Kévin Estre confidently works his way up through the field and takes P3 from Fuoco in the #50 Ferrari.

🇩🇪 Kévin Estre arbeitet sich souverän durch das Feld nach vorn und übernimmt P3 von Fuoco im Ferrari #50.

08:14

🇬🇧 Battle for the last point. Alex Lynn takes tenth place from local hero Kamui Kobayashi after the end of the FCY.

🇩🇪 Kampf um den letzten Punkt. Alex Lynn übernimmt nach Ende des FCY Platz zehn von Lokalmatador Kamui Kobayashi.

08:14

🇬🇧 The race is back on.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.

08:08

🇬🇧 FCY.

🇩🇪 FCY.

08:06

🇬🇧 Bad news for Rahel Frey. The Swiss driver in the #85 Porsche is given a drive-through penalty.

🇩🇪 Schlechte Nachrichten für Rahel Frey. Gegen die Schweizerin im Porsche #85 wird eine Durchfahrtsstrafe verhängt.

08:05

🇬🇧 After 130 laps, there are still just under two hours of action ahead of us. The top five are as follows: Peugeot #93, Alpine #35, Ferrari #50, Peugeot #94 and Aston Martin #009.

🇩🇪 Nach 130 Rennrunden liegen noch knapp zwei Stunden Action vor uns. Die Top-5 sieht wie folgt aus: Peugeot #93, Alpine #35, Ferrari #50, Peugeot #94 und Aston Martin #009

07:57

🇬🇧 The race is back to green.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.

07:48

🇬🇧 Pitlane is finally open, so all the cars that pitted under FCY can come back in to complete their service. As we are still under safety car, the extra pit stops won’t be as costly as if we were under green-flag conditions.

🇩🇪 Die Boxengasse ist endlich geöffnet, sodass alle Autos, die unter FCY an die Box gefahren sind, ihre Stopps abschließen können. Da weiterhin Safety-Car-Bedingungen gelten, kosten die zusätzlichen Stopps weniger Zeit als bei Grün.

07:37

🇬🇧 Full-course yellow for the crash – which is disastrous for several Hypercar teams. Under FCY the pitlane is closed, and anyone requiring fuel can only refuel for five seconds maximum. All three Porsches are running on fumes so have to come into the pits. They will certainly lose out here.

🇩🇪 Full-Course-Yellow nach dem Unfall – eine schwere Situation für mehrere Hypercar-Teams. Unter FCY ist die Boxengasse geschlossen, und wer tanken muss, darf nur fünf Sekunden Sprit aufnehmen. Alle drei Porsche fahren auf Reserve und müssen daher noch einmal an die Box – hier droht ein deutlicher Zeitverlust.

07:31

🇬🇧 Big incident for the #007 Aston Martin at T3, and it’s a really unfortunate one for the Heart of Racing squad. Tom Gamble in the #007 comes out of the pits on cold tyres with low traction and loses the back end into T3. The car spears to the right and into the #27 Aston Martin LMGT3 car! The #007 is out of the race, the #27 can continue.

🇩🇪 Großer Zwischenfall für den Aston Martin Nr. 007 in Kurve 3 – sehr unglücklich für das Team Heart of Racing. Tom Gamble kommt mit kalten Reifen und geringer Traktion aus der Box und verliert in Kurve 3 das Heck. Der Wagen prallt nach rechts gegen den Aston Martin LMGT3 Nr. 27. Das Auto Nr. 007 ist aus dem Rennen, Nr. 27 kann weiterfahren.

07:24

🇬🇧 Spin for the #99 Proton Competition Porsche! Varrone was hit by a Ferrari and has fallen down to 11th. There may well be a penalty for that contact.

🇩🇪 Dreher für den Porsche Nr. 99 von Proton Competition! Nach einer Berührung mit einem Ferrari fällt Nico Varrone auf Rang 11 zurück. Für den Vorfall könnte es noch eine Strafe geben.

07:22

🇬🇧 Most Hypercars are running at about 18-20% energy, so the next set of pit stops should be just around the corner.

🇩🇪 Die meisten Hypercars liegen bei rund 18 bis 20 Prozent Energie – die nächsten Boxenstopps stehen also unmittelbar bevor.

07:16

🇬🇧 After all that, the order is now as follows:

🇩🇪 Nach der ganzen Aufregung, ist die Reihenfolge wie folgt:

#93 Peugeot – #7 Toyota – #94 Peugeot – #99 Proton Porsche – #51 Ferrari – #009 Aston Martin

07:08

🇬🇧 This is just fantastic racing! De Vries gets a run on the second-place Proton car into the final corner, using a LMGT3 car as a pick. Varrone keeps his foot in a runs wide onto the grass, kicking up dust but losing momentum. The Toyota takes the position down the start-finish straight, and the #94 Peugeot sneaks past too! Second to fourth in one straight for the #99 car.

🇩🇪 Fantastisches Racing! De Vries schließt in der letzten Kurve auf den zweitplatzierten Proton auf und nutzt dabei den Windschatten eines LMGT3-Wagens. Varrone hält voll drauf, rutscht weit ins Gras und wirbelt Staub auf – doch der Verlust an Schwung ist unvermeidlich. Auf der Start-Ziel-Geraden geht der Toyota vorbei, und auch der Peugeot Nr. 94 zieht durch! Platz zwei bis vier in einem Zug für den Porsche Nr. 99.

07:04

🇬🇧 Vergne gets his elbows out at T10 and takes the lead for Peugeot! A great move by the Frenchman. Hard but fair.

🇩🇪 Vergne setzt sich in Kurve 10 durch und übernimmt die Führung für Peugeot! Ein starkes Manöver des Franzosen – hart, aber fair.

07:03

🇬🇧 Riccardo Pera (#92 Porsche) passes Giammarco Levorato (#88 Ford) for third in LMGT3.

🇩🇪 Riccardo Pera im Porsche Nr. 92 setzt sich gegen Giammarco Levorato im Ford Nr. 88 durch und übernimmt Rang drei in der LMGT3.

07:00

🇬🇧 Meanwhile the #99 Proton Competition Porsche continues to lead, but the top six are now within three seconds of each other. How long can Nico Varrone hold the advantage? Jean-Eric Vergne in the #93 Peugeot is trying everything he can to make it past the Argentine.

🇩🇪 An der Spitze liegt weiterhin der Porsche Nr. 99 von Proton Competition, doch die ersten sechs Autos trennen nur drei Sekunden. Wie lange kann Nico Varrone seine Führung verteidigen? Jean-Eric Vergne im Peugeot Nr. 93 setzt alles daran, am Argentinier vorbeizugehen.

06:57

🇬🇧 The incident that caused the safety car – between the #99 Proton Competition Porsche and the #15 BMW – is currently under investigation.

🇩🇪 Der Zwischenfall zwischen dem Porsche mit der Startnummer 99 von Proton Competition und dem BMW mit der Startnummer 15, der den Einsatz des Safety Cars auslöste, wird derzeit untersucht.

06:53

🇬🇧 Drive-through penalty for the #5 Porsche due to track-limit violations.

🇩🇪 Der Porsche mit der Startnummer 5 erhält eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitens der Streckenbegrenzung.

06:48

🇬🇧 Really close fight in LMGT3: the #59 United Autosports McLaren leads from the #85 Iron Dames Porsche and the #88 Proton Competition Ford. Only a handful of seconds between them.

🇩🇪 Spannung pur in der LMGT3: Der McLaren mit der Startnummer 59 von United Autosports führt knapp vor dem Porsche Nr. 85 der Iron Dames und dem Ford Nr. 88 von Proton Competition. Nur wenige Sekunden liegen zwischen den drei Fahrzeugen.

06:44

🇬🇧 The early leaders Cadillac suffered a little from the timing of the last neutralisation, but they are still well in contention for this race. The #38 is in P4 and the #12 in P5.

🇩🇪 Die frühen Spitzenreiter von Cadillac verloren durch den Zeitpunkt der letzten Neutralisierung etwas an Boden, sind aber weiterhin stark unterwegs. Der Wagen mit der Startnummer 38 belegt Rang vier, die Nummer 12 folgt auf Platz fünf.

06:39

🇬🇧 Back to green! The Proton Porsche leads the field off, with the #93 Peugeot and the #7 Toyota in second and third respectively.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben! Der Proton-Porsche behält die Führung, dahinter folgen der Peugeot mit der Startnummer 93 und der Toyota mit der Nummer 7 auf den Plätzen zwei und drei.

06:30

🇬🇧 The barrier repairs are ongoing. Shots of dark clouds on the TV broadcast – could we see some rain before the end of the race?

🇩🇪 Die Arbeiten an der Barriere ziehen sich hin. In der TV-Übertragung sind inzwischen dunkle Wolken zu sehen – kommt der Regen noch vor dem Rennende?

06:28

🇬🇧 Looking at the replays, that was an odd accident for the BMW. The #99 Proton was ahead coming out of the second turn and moved across on the BMW, which lost traction and headed into the barriers. But there didn’t appear to be any contact.

🇩🇪 Ein ungewöhnlicher Zwischenfall für den BMW, wie die Wiederholungen zeigen: Der Proton mit der Startnummer 99 lag nach Kurve zwei in Führung und kreuzte die Linie des BMW, der daraufhin Traktion verlor und in die Barrieren rutschte. Auffällig: Einen direkten Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen gab es offenbar nicht.

06:22

🇬🇧 Virtual safety car is now followed by a safety car as the track team conduct some barrier repairs. Marciello is fine but his race in the #15 BMW is over.

🇩🇪 Auf das virtuelle Safety Car folgt nun ein reales, da Streckenposten Reparaturarbeiten an der Begrenzung durchführen. Marciello blieb unverletzt, doch sein Rennen im BMW mit der Startnummer 15 ist beendet.

06:10

🇬🇧 A stroke of luck for Proton Competition, who now lead this race overall with their #99 Porsche 963 thanks to the timing of the VSC. The team hadn’t completed their regular pit stop yet, and so were able to do so under VSC conditions while all other cars were travelling slowly. The #7 Toyota looks to have benefited similarly and is now in third.

🇩🇪 Ein Glücksfall für Proton Competition: Dank des VSC übernimmt der Porsche 963 mit der Startnummer 99 nun die Gesamtführung. Das Team hatte seinen regulären Boxenstopp noch nicht absolviert und konnte diesen nun unter den neutralisierten Bedingungen nachholen, während die Konkurrenz Tempo herausnehmen musste. Auch der Toyota mit der Startnummer 7 profitierte offenbar davon und belegt jetzt Rang drei.

06:05

🇬🇧 VSC after a major shunt for the #15 BMW, which was running just behind the #99 Proton Porsche. Marciello lost the back end and collided with the barriers.

🇩🇪 VSC nach einem schweren Unfall für den BMW mit der Startnummer 15, der direkt hinter dem Proton Porsche mit der Startnummer 99 fuhr. Marciello verlor die Kontrolle über das Heck und prallte gegen die Leitplanken.

05:50

🇬🇧 Nearly two hours have passed and the #12 Cadillac continues to lead the race by a comfortable margin ahead of the #93 Peugeot (P2) and #51 Ferrari (P3).

🇩🇪 Knapp zwei Stunden sind vorbei und der Cadillac #12 führt weiterhin mit gutem Abstand auf den Peugeot #93 (P2) und Ferrari #51 (P3) im Rennen.

05:45

🇬🇧 After a heated start, the pace slowly slows down. The teams remain alert, but there are no risky manoeuvres for the moment.

🇩🇪 Nach der hitzigen Auftaktphase kehrt langsam etwas entspannteres Tempo ein. Die Teams bleiben wachsam, aber riskante Manöver bleiben für den Moment aus.

05:33

🇬🇧 A colourful mix at the top of the GT3 class. The McLaren #59 continues to lead, followed by the BMW #46 in second place and the Ford #88 in third.

🇩🇪 Eine bunte Mischung an der GT3-Spitze. Weiterhin führt der McLaren #59, gefolgt vom BMW #46 auf Platz zwei und dem Ford #88 auf Rang drei.

05:26

🇬🇧 Alpine fans also have to be brave. The #35 car also received a stop-and-go penalty in the pits and lost a few places. The car is now in 13th place in the race.

🇩🇪 Auch Fans der Alpine müssen tapfer sein. Die #35 war ebenfalls zu einer Stopp-&-Go Strafe in der Box und hat einige Plätze verloren. Der Wagen ist nun auf Rang 13 im Rennen.

05:19

🇬🇧 A harsh penalty for Toyota #8. The local hero (currently in 11th place) has to serve a 3-minute stop-and-go penalty. The reason for this is an emergency pit stop during a virtual safety car phase.

🇩🇪 Eine harte Strafe für den Toyota #8. Der Lokalmatador (aktuell Rang 11) muss für 3 Minuten zur Stopp-&-Go Strafe. Hintergrund ist ein Notfall-Boxenstopp während einer Virtual Saftey Car-Phase.

05:15

🇬🇧 The race remains exciting. Many areas of the field are still fiercely contested. At the same time, there is a wave of drive-through penalties from the race organisers. The positions are likely to change significantly in the near future.

🇩🇪 Es bleibt spannend im Rennen. Noch immer sind viele Bereiche des Feldes hart umkämpft. Parallel folgt eine Welle an Durchfahrtsstrafen von der Rennleitung. An den Positionen dürfte sich in kürze noch einiges ändern.

05:10

🇬🇧 A fierce three-way battle between BMW #31, Corvette #33 and Aston Martin #21 in the GT3 class for third place. Ben Keating is currently in the lead in the Corvette, but with such a close contest, anything could happen.

🇩🇪 Harter Dreikampf zwischen BMW #31, Corvette #33 und Aston Martin #21 in der GT3-Klasse um Platz drei. Momentan liegt Ben Keating in der Corvette vorn doch bei dem engen Schlagabtausch ist alles offen.

05:05

🇬🇧 While Cadillac #12 continues to lead the race, its teammate (Cadillac #38) was overtaken by Peugeot #93. Immediately afterwards, Ferrari also seized the opportunity and passed Cadillac #38 to move into third place. The US car thus fell back to fourth place.

🇩🇪 Während der Cadillac #12 weiter an der Spitze führt, wurde sein Teamkollege (Cadillac #38) vom Peugeot #93 überholt. Direkt im Anschluss nutzt auch Ferrari die Chance und geht ebenfalls ab Cadillac #38 vorbei auf Platz drei. Der US-Bolide fällt demnach auf Rang vier zurück.

05:03

🇬🇧 There are still five hours to go and the race has been restarted.

🇩🇪 Noch fünf Stunden sind zu fahren und das Rennen wurde wieder freigegeben.

04:54

🇬🇧 The track is clear again and the virtual safety car is replaced by a real safety car.

🇩🇪 Die Strecke ist wieder sauber und das Virtual Safety Car wird durch ein richtiges Saftey Car abgelöst.

04:46

🇬🇧 During the race, Ferrari #83 lost its digital position display in the right side pod due to a collision. This has left a huge hole in the car, which has been provisionally sealed with adhesive tape.

🇩🇪 Im Rennen hat der Ferrari #83 durch eine Berührung seine digitale Positionsanzeige im rechten Seitenkasten verloren. Dadurch klafft nun ein Riesen Loch im Fahrzeug, welches notdürftig mit Klebeband versucht wurde zu versiegeln.

04:45

🇬🇧 The virtual safety car was deployed because there was too much debris scattered across the track.

🇩🇪 Das Virtual Safety Car wurde ausgerufen, da zu viele Trümmerteile auf der Strecke verteilt liegen.

04:42

🇬🇧 Problems for the Aston Martin Hypercars, which started strongly. Both cars (#007 and #009) have now fallen back to the end of the field and are battling with the Ferrari #83 for 16th place.

🇩🇪 Probleme für die zu Beginn starken Aston Martin Hypercars. Beide Boliden (#007 und #009) sind inzwischen ans Ende des Feldes zurückgefallen und kämpfen dort mit dem Ferrari #83 um Platz 16.

04:40

🇬🇧 The McLaren #95, currently third in the GT3 standings, made a false start and now has to serve a drive-through penalty.

🇩🇪 Der McLaren #95, derzeit Dritter in der GT3-Wertung, hat einen Frühstart begangen und muss nun eine Durchfahrtsstrafe absolvieren.

04:31

🇬🇧 A moment of shock on the track caused by a strange spin by the GT3 Mercedes, while Porsche and Peugeot battle for 7th place in the Hypercar class. Only with a lot of luck can both avoid the obstacle and continue their battle unscathed.

🇩🇪 Schrecksekunde auf der Strecke durch einen seltsamen Dreher des GT3-Mercedes, während parallel Porsche und Peugeot um Platz 7 in der Hypercar-Klasse kämpfen. Nur mit viel Glück können beide dem Hindernis ausweichen und unbeschadet Ihren Kampf fortsetzen.

04:27

🇬🇧 The battle for ninth place in the Hypercar class is in full swing. Four cars (BMW #20, Alpine #36 and #35, and Ferrari #50) are within a few tenths of a second of each other and are delivering impressive laps.

🇩🇪 Der Kampf um Platz 9 der Hypercar-Klasse ist voll im Gange. Vier Fahrzeuge (BMW #20, Alpine #36 und #35 sowie der Ferrari #50) liegen innerhalb weniger Zehntelsekunden und liefern sehenswerte Runden.

04:24

🇬🇧 The #88 Ford Mustang was one of the winners of the FCY phase. The American car fought its way up to second place in the GT3 class at the restart. The second Corvette also managed to overtake the Aston Martin to move into fifth place.

🇩🇪 Der Ford Mustang #88 ist einer der Gewinner aus der FCY-Phase. Der US-Bolide konnte sich beim Restart auf Rang zwei der GT3-Klasse vorkämpfen. Auch die zweite Corvette konnte am Aston Martin vorbei auf Rang fünf gehen.

04:23

🇬🇧 The race is back on.

🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.

04:17

🇬🇧 Tyre damage for Toyota #8 after it had to defend itself a little harder against Alpine #36, which was attempting to overtake. The Toyota is on its way to the pits, while an FCY phase has been declared at the same time.

🇩🇪 Reifenschaden beim Toyota #8, nachdem er sich etwas härter gegen die zum überholen ansetzende Alpine #36 verteidigen musste. Der Toyota ist auf dem Weg in die Box, während eine FCY-Phase parallel ausgerufen wurde.

04:16

🇬🇧 Contact between the BMW Hypercar #18 and the Aston Martin Hypercar #007 while overtaking in one of the final corners. Both were able to continue, but are now at the back of the Hypercar field.

🇩🇪 Berührung zwischen dem BMW-Hypercar #18 und dem Aston Martin-Hypercar #007 im Überholvorgang in einer der letzten Kurven. Beide konnten weiterfahren, liegen jedoch am Ende des Hypercar-Feldes.

04:14

🇬🇧 It will be difficult for Toyota to secure its 10th victory at Fuji today. Currently, the best-placed Toyota #8 is losing ground and has dropped to eighth place behind BMW.

🇩🇪 Für Toyota wird es schwer heute den 10. Sieg in Fuji einzufahren. Aktuell muss der bestplatzierte Toyota #8 Federn lassen und seinen achten Rang an BMW abgeben.

04:10

🇬🇧 Things are not going so well for Aston Martin in the GT3 class. After starting from pole position, the British team has now fallen back to fourth and fifth place, while Corvette has managed to pull ahead.

🇩🇪 In der GT3-Klasse läuft es für Aston Martin weniger gut. Nach dem Start von der Pole-Position sind die Briten nun auf die Plätze vier und fünf zurückgefallen, während Corvette vorbeiziehen konnte.

04:08

🇬🇧 Aston Martin can really show off its potential in the hypercar class. On the long straight at Fuji, the hypercar’s V12 engine has a clear advantage. This allows the sister car to systematically overtake the two Ferraris in 13th place.

🇩🇪 Aston Martin kann in der Hypercar-Klasse sein Potential gut ausspielen. Auf der langen Geraden in Fuji hat der V12-Motor des Hypercar einen sichtbaren Vorteil. Das ermöglicht es dem Schwesterfahrzeug systematisch an den beiden Ferrari auf Platz 13 vorbeizugehen.

04:04

🇬🇧 The LMGT3 class also got off to an accident-free start. After the first few laps, we see two McLarens in first and second place, followed by Aston Martin in third.

🇩🇪 In der LMGT3-Klasse ebenfalls ein unfallfreier Start. Dort sehen wir nach den ersten Runden zwei McLaren auf Platz 1 und 2, gefolgt vom Aston Martin auf Rang drei.

04:02

🇬🇧 All cars make it through the first few corners without incident. Cadillac manages to convert its first and second places into a lead. Peugeot gains one place at the start and overtakes Aston Martin to move into third place.

🇩🇪 Alle Fahrzeuge kommen unfallfrei durch die ersten Kurven. Cadillac kann die Plätze 1 und 2 in eine Führung umwandeln. Peugeot macht beim Start einen Platz gut und zieht am Aston Martin vorbei auf Platz drei.

04:00

🇬🇧 The 100. WEC race is on!

🇩🇪 Das 100. WEC-Rennen ist gestartet!

03:50

🇬🇧 10 minutes to go, then we’re off in Fuji!

🇩🇪 10 Minuten noch, dann geht es los in Fuji!

03:00

🇬🇧 The FIA WEC kicks off the seventh round of the 2025 season at Fuji at 04:00. We at Endurance Archive will be there live for you.

🇩🇪 Die FIA WEC startet in Fuji zum siebten Lauf der Saison 2025. Um 04:00 Uhr fällt der Startschuss. Wir von Endurance Archive sind live für euch dabei.