
Live Ticker: Qatar 1812 km
Zeit bis zum Rennende | Time until race end
22:32
🇬🇧 We hope you enjoyed that race. Thanks for following it with us!
🇩🇪 Wir hoffen, dass das Rennen euch gefallen hat. Danke, dass ihr es bei uns mit verfolgt habt!
22:07
🇬🇧 The win in LMGT3 goes to the #33 TF Sport Corvette crew, with the #59 McLaren in second.
🇩🇪 Der Sieg in der LMGT3-Klasse geht Richtung TF Sport Corvette #33. McLaren #59 ist zweiter.
22:05
🇬🇧 That’s Ferrari AF Corse’s first WEC win outside of Le Mans, strangely enough!
🇩🇪 Komischerweise ist das der erste Sieg für Ferrari AF Corse außerhalb Le Mans!
22:03
🇬🇧 Chequered flag! #50 Ferrari takes the win ahead of the #83 Ferrari, with the #51 Ferrari close behind. A dominant performance by the Italians.
🇩🇪 Das Rennen ist vorbei! Ferrari #50 siegt, vor Ferrari #83, der knapp vor #51 ins Ziel fährt. Dominante Leistung der Italiener.
22:01
🇬🇧 Great stuff by Kubica to stay in front of Pier Guidi for second. He’s earned that.
🇩🇪 Tolle Leistung von Kubica, um vor Pier Guidi zu bleiben. Er hat den zweiten Platz verdient.
21:59
🇬🇧 Despite Saucy’s best efforts, the battle for the win in LMGT3 has gone the way of Corvette. That was a great fight at the end.
🇩🇪 Trotz guter Leistung von Saucy, geht der Kampf um den Sieg in LMGT3 an Corvette. Das war ein toller Fight zum Schluss.
21:55
🇬🇧 Just three minutes remaining and Kubica is being challenged for second by the #51 Ferrari! The Pole is struggling for pace now.
🇩🇪 Nur noch drei Minuten vom Rennen und Kubica wird von hinten vom #51 attackiert! Der Pole hat keinen Pace mehr, bleibt aber vorerst vorn.
21:46
🇬🇧 The #31 BMW pits so this is the fight for the LMGT3 lead! Nothing between the cars at the moment, but Dani Juncadella in the Corvette still holds the advantage. Grégoire Saucy is piloting the McLaren.
🇩🇪 BMW #31 muss doch noch in die Box also gehts wirklich um den Sieg. Die Autos sind immer noch dicht aneinander, aber Dani Juncadella im Corvette ist noch vorn. Grégoire Saucy kämpft noch im McLaren.
21:38
🇬🇧 Big battle on track between the #33 TF Sport Corvette and the #59 McLaren for second position. However, the #31 BMW may not have enough energy to last the race, so this fight could be for the win in class.
🇩🇪 Großer Kampf an der Strecke um den zweiten Platz zwischen TF Sport Corvette #33 und McLaren #59. Der erstplatzierter BMW #31 hat aber eventuell nicht genug Energie, um zu Ende zu fahren, also könnte es hier um den Sieg gehen.
21:31
🇬🇧 Some great strategy down at the BMW garage. The #20 car only refuelled at the last stop, and overtook both Toyotas as a result. Driver Dries Vanthoor lies in fourth position.
🇩🇪 Tolle Strategie bei BMW. #20 hat beim letzten Stopp nur getankt, und hat deswegen beide Toyotas überholt. Fahrer Dries Vanthoor ist nun auf dem vierten Platz.
21:25
🇬🇧 After all that excitement in Hypercar, the #31 BMW has risen to the lead in LMGT3. The #27 Heart of Racing Team Aston Martin is in second, with the #33 TF Sport Corvette in third. It could be the case that the leading two have to stop again, however.
🇩🇪 Nach der ganzen Aufregung in der Hypercar-Klasse, hat BMW #31 die Führung in LMGT3 übernommen. Heart of Racing Aston Martin #27 ist auf P2, TF Sport Corvette #33 P3. Es könnte aber sein, dass die ersten zwei noch einmal in die Box müssen.
21:19
🇬🇧 It’s easily enough as Fuoco emerges in the lead, 8s ahead of Kubica. Ferrari still 1-2-3 and look pretty comfortable. However, anything can happen over the last 30 minutes (just ask Peugeot after last year!)
🇩🇪 Es reicht locker. Fuoco fährt aus der Boxengasse raus und hat einen Vorteil von 8 Sekunden vor Kubica. Ferrari jetzt in den ersten drei Positionen; das sieht sehr bequem aus. Es kann jedoch alles in den letzten 30 Minuten passieren (nach dem Rennende letztes Jahr, frage Peugeot!)
21:17
🇬🇧 Fuel only for Fuoco – is it enough?!
🇩🇪 Nur Tanken für Fuoco – reicht das für den Sieg?!
21:15
🇬🇧 Leader (#50) still out, and pits now. This could decide the race.
🇩🇪 Der Führende (#50) ist noch auf der Strecke, fährt aber jetzt in die Box. Dieser Stopp könnte rennentscheidend sein.
21:11
🇬🇧 #51 stops for the final time. Driver change (Calado->Pier Guidi) and new tyres on the left-hand side.
🇩🇪 #51 stoppt für das vorerst letzte Mal. Fahrerwechsel (Calado -> Pier Guidi) und neue Reifen für die linke Seite.
21:08
🇬🇧 Kubica in the box for his final stop. His tyres are old, but the team leave them on. It looks like a gamble.
🇩🇪 Kubica stoppt das vorerst letzte Mal. Er hat alte Reifen, aber das Team lassen sie dran. Sieht aus als würden sie pokern.
21:06
🇬🇧 Lots of team radio at the moment among the leading three. Things are getting tense!
🇩🇪 Es wird momentan viel am Funk unter den führenden Ferraris gesprochen. Es wird spannend!
21:00
🇬🇧 Into the final hour and it’s still very close at the front of the field. Kubica only has 10% energy left, Fuoco 26%, so pit stops should be in the offing soon.
🇩🇪 Wir sind in der letzten Stunde angekommen und es ist immer noch sehr eng an der Spitze. Kubica hat nur 10% Energie noch, Fuoco 26%, also sollten sie bald wieder in die Box fahren müssen.
20:51
🇬🇧 Fuoco’s tyres are certainly up to temperature now (see 20:22). He’s hunting down Kubica and looking to retake the lead for the #50.
🇩🇪 Fuocos Reifen sind jetzt auf jeden Fall auf Temperatur (siehe 20:22 Uhr). Er jagt nun Kubica und versucht an ihn vorbeizukommen.
20:42
🇬🇧 The #51 Ferrari has recovered to third position, passing both Toyotas, to make it a 1-2-3 for the Prancing Horse. The car had been delayed due to a penalty for violating FCY procedures.
🇩🇪 Ferrari #51 ist wieder unter den Führenden auf Platz 3, vor den beiden Toyotas. Damit hält die italienische Marke die ersten drei Plätze. #51 ist vorhin wegen einer Durchstrafe zurückgefallen.
20:22
🇬🇧 We have a new leader! Robert Kubica in the #83 Ferrari overtakes Antonio Fuoco in the #50 Ferrari for first position. Fuoco is on brand-new tyres, hence his speed disadvantage.
🇩🇪 Wechsel an der Spitze! Robert Kubica im Ferrari #83 überholt Antonio Fuoco im Ferrari #50 und übernimmt die Führung. Fuoco hatte neue Reifen beim letzten Stopp bekommen, weswegen er gerade etwas langsamer unterwegs ist.
20:15
🇬🇧 Penultimate scheduled stops in Hypercar are now starting.
🇩🇪 Die Teams absolvieren gerade ihre vorletzten planmäßigen Boxenstopps.
20:05
🇬🇧 Great battle for 10th between the #94 Peugeot and the #5 Porsche that ends in slight contact between the two. Eventually the #5 Porsche makes it past.
🇩🇪 Toller Kampf um den 10. Platz zwischen Peugeot #94 und Porsche #6, der in eine Berührung endet. Eine Runde später nimmt sich Porsche die Position.
19:55
🇬🇧 Two hours of the race remaining and the gap at the front of Hypercar is now 9 seconds for the #50 Ferrari.
🇩🇪 Noch zwei Stunden vom Rennen vor uns und der Abstand an der Spitze beträgt nun 9 Sekunden für Ferrari #50.
19:39
🇬🇧 Sheldon van der Linde in the #15 BMW managed to leapfrog the #7 Toyota into third position at the pit stops, but Mike Conway is now chasing the South African down again, with a slight tyre advantage.
🇩🇪 Sheldon van der Linde im BMW #15 hat es geschafft, an Toyota #7 vorbeizuziehen und den dritten Platz einzunehmen. Mike Conway ist jedoch wieder dicht dran und hat einen leichten Reifenvorteil.
19:32
🇬🇧 In LMGT3, United Autosports have continued their strong qualifying pace in the race and hold first and third places for McLaren, with the #33 Corvette in between.
🇩🇪 In der LMGT3-Klasse, United Autosports have ihre starke Leistung aus dem Qualifying weitergeführt und halten den ersten und dritten Platz in der Klasse. Dazwischen liegt Corvette #33.
19:23
🇬🇧 Most of the Hypercars are completing the first of their last three scheduled pit stops.
🇩🇪 Die meisten Hypercars absolvieren gerade den ersten seiner letzten drei Boxenstopps.
19:10
🇬🇧 Déjà vu from last year? Contact between the #36 Alpine and the #15 BMW into T1. Schumacher emerges in front, but Raffaele Marciello isn’t happy about the move on the radio.
🇩🇪 Déjà vu vom letzten Jahr? Es kommt zu einer Berührung zwischen Alpine #36 und BMW #15 am Eingang zu T1. Schumacher zieht den Vorteil aus der Situation, aber Raffaele Marciello im BMW zeigt im Radiospruch kein Verständnis.
19:06
🇬🇧 It’s also worth keeping an eye on the Toyotas in third and fourth. They have shown excellent race pace after a disappointing qualifying. Nyck de Vries in the #7 car is only 10 seconds behind the leader right now.
🇩🇪 Die Toyotas auf den dritten und vierten Plätzen sollten auch nicht unberücksichtigt bleiben. Sie haben im Rennen eine sehr gute Leistung gezeigt, trotz eines enttäuschenden Qualifyings. Nyck de Vries im #7 ist nur 10 Sekunden hinter den Führenden.
18:58
🇬🇧 With three hours of the race remaining, Ferrari continue to hold the lead. Niklas Nielsen in the #50 car leads ahead of Phil Hanson in the #83.
🇩🇪 Drei Stunden vom Rennen liegen noch vor uns und Ferrari hält weiterhin die Führung. Niklas Nielsen (#50) ist auf der ersten Position, vor Phil Hanson (#83).
18:40
🇬🇧 Battle in the midfield: Italian Raffaele Marciello in the BMW #15 is closing on the rear of Mick Schumacher in the Alpine #36. The two are fighting for eighth position.
🇩🇪 Kampf im Mittelfeld: Der Italiener Raffaele Marciello im BMW #15 saugt sich an das Heck von Mick Schumacher im Alpine #36. Die beiden kämpfen um Position acht.
18:23
🇬🇧 The next Hypercar pit window opens. The #7, #51 and #93 come in for the change. The next few minutes will sort out the field.
🇩🇪 Das nächste Hypercar-Boxenfenster öffnet sich. Die #7, #51 und #93 kommen zum Wechsel. Die nächsten Minuten werden das Feld sortieren.
18:14
🇬🇧 Less than four hours remain on the clock in Qatar. In first and second place we still have the Ferrari #50 and #83, followed by the Toyota duo #7 and #8. In fifth place is René Rast in the best-placed BMW #20.
🇩🇪 Weniger als vier Stunden stehen noch auf der Uhr in Katar. Auf den Plätzen eins und zwei haben wir unverändert die Ferrari #50 und #83, gefolgt vom Toyota-Duo #7 und #8. Auf Rang fünf folgt René Rast im bestplatzierten BMW #20.
17:58
🇬🇧 The Mercedes #60 is back on the track after a long repair break. Now it’s just about collecting test data.
🇩🇪 Der Mercedes #60 ist nach langer Reparatur-Pause zurück auf der Strecke. Hier geht es nur noch um das Sammeln von Testdaten.
17:51
🇬🇧 Change of leadership. Molina in the Ferrari #50 takes over first place from Hanson in the AF Corse Ferrari #83
🇩🇪 Führungswechsel. Molina im Ferrari #50 übernimmt den ersten Platz von Hanson im AF Corse Ferrari #83
17:45
🇬🇧 Another setback for pole-setter Ferrari #51: 10-second penalty for the next pit stop due to track limits.
🇩🇪 Ein weiterer Rückschlag für den Polesetter Ferrari #51: 10-Sekunden-Strafe für den nächsten Boxenstopp aufgrund von Track-Limits.
17:42
🇬🇧 Aston Martin #007 receives a drive-through penalty.
🇩🇪 Aston Martin #007 erhält eine Durchfahrtsstrafe.
17:40
🇬🇧 Green flag.
🇩🇪 Grüne Flagge.
17:38
🇬🇧 Most teams use the additional safety car phase to refuel.
🇩🇪 Die meisten Teams nutzen die weitere Safety Car-Phase um nachzutanken.
17:24
🇬🇧 Das Safety Car ist wieder auf der Strecke, der Ford #77 steht am Streckenrand und hat Feuer gefangen.
🇩🇪 Das Safety Car ist wieder auf der Strecke, der Ford #77 steht am Streckenrand und hat Feuer gefangen.
17:20
🇬🇧 The safety car turns off and the race is restarted.
🇩🇪 Das Safety Car biegt ab, das Rennen ist wieder freigegeben.
17:07
🇬🇧 The safety car is on the track.
🇩🇪 Das Safety Car ist auf der Strecke.
16:58
🇬🇧 Virtual Safety Car.
🇩🇪 Virtual Safety Car.
16:57
🇬🇧 The Porsche #99 goes slightly off the track and loses many parts of its rear diffuser.
🇩🇪 Der Porsche #99 kommt leicht von der Strecke ab und verliert dabei viele Teile von seinem Heck-Diffuser.
16:55
🇬🇧 A look at the GT3 class: The McLaren #95 leads ahead of the Aston Martin #27 and the Corvette #33.
🇩🇪 Blick in die GT3-Klasse: Der McLaren #95 führt vor dem Aston Martin #27 und der Corvette #33.
16:45
🇬🇧 The Aston Martin #009 is stuck in the gravel after a spin. Yellow flag in turns 5 and 6.
🇩🇪 Der Aston Martin #009 steckt nach einem Drehe im Kiesbett fest. Gelbe Flagge in Kurve 5 und 6.
16:36
🇬🇧 Overtaking under yellow flag: the Hypercar Porsche #99 also receives a drive-through penalty.
🇩🇪 Überholen unter gelber Flagge: auch der Hypercar-Porsche #99 erhält eine Durchfahrtsstrafe.
16:33
🇬🇧 Ferrari driver Alessandro Pier Guidi is currently the fastest driver on the track, with a lap time of 1:41.259 minutes.
🇩🇪 Ferrari-Pilot Alessandro Pier Guidi ist aktuell der schnellste Fahrer auf der Strecke, mit einer Rundenzeit von 1:41.259 Minuten.
16:29
🇬🇧 5-second penalty for the Ferrari #51 at the next pit stop.
🇩🇪 5-Sekunden-Strafe für den Ferrari #51 beim nächsten Boxenstopp.
16:17
🇬🇧 Driver change in the Alpine #36. Jules Gounon hands over the steering wheel to Mick Schumacher.
🇩🇪 Fahrerwechsel im Alpine #36. Jules Gounon übergibt das Lenkrad an Mick Schumacher.
16:01
🇬🇧 6 hours remain in Qatar. Currently we see two Ferraris at the front of the field, #83 and #50. The two Toyotas are in third and fourth place, followed by the Penske Porsche #5.
🇩🇪 6-Stunden verbleiben in Katar. Aktuell sehen wir mit der #83 und #50 zwei Ferrari an der Spitze des Feldes. Auf den Positionen drei und vier befinden sich die beiden Toyota, gefolgt vom Penske-Porsche #5.
15:57
🇬🇧 Exciting battle at the top of the GT3 class. The Proton-Ford #77 is put under pressure by its pursuers Lexus #78 and McLaren #59.
🇩🇪 Spannender Kampf an der Spitze der GT3-Klasse. Der Proton-Ford #77 wird unter Druck gesetzt von seinen Verfolgern Lexus #78 und McLaren #59.
15:49
🇬🇧 Drive-through penalty for the BMW #15 and the GT3 Corvette #33.
🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den BMW #15 und die GT3-Corvette #33.
15:45
🇬🇧 Green flag.
🇩🇪 Grüne Flagge.
15:40
🇬🇧 FCY to remove debris from the track.
🇩🇪 FCY um Trümmer-Teile von der Strecke zu entfernen.
15:36
🇬🇧 The Alpine #36 tries to overtake two GT3 cars that are overtaking each other at the same time, touches those cars and flies off the track with several damages. Pit stop for the Alpine.
🇩🇪 Der Alpine #36 versucht zwei GT3-Fahrzeuge zu überholen, die sich parallel gerade überholen, berührt jene Boliden und fliegt von der Strecke mit mehreren Beschädigungen. Boxenstopp für den Alpine.
15:30
🇬🇧 The #38 Cadillac was once again pushed into the pits for repairs.
🇩🇪 Der Cadillac #38 wurde ein weiteres mal in die Box zur Reparatur geschoben.
15:18
🇬🇧 The new top of the field is as follows: Ferrari #83 P1, BMW #20 P2, Toyota #8 P3, Ferrari #50 P4, Porsche #5 P5
🇩🇪 Damit zeigt sich die neue Spitze im Feld wie folgt: Ferrari #83 P1, BMW #20 P2, Toyota #8 P3, Ferrari #50 P4, Porsche #5 P5
15:15
🇬🇧 After just over three hours, Ferrari’s dominance at the front has been weakened somewhat. While the #50 Ferrari has lost its second place and dropped to fifth, its team-mate (currently in first place) has been handed a drive-through penalty for a VSC offence.
🇩🇪 Nach etwas mehr als drei Stunden ist die Ferrari-Dominanz an der Spitze etwas geschwächt. Während der Ferrari #50 seinen zweiten Platz verloren hat und auf Rang fünf durchgereicht wurde, muss der Teamkollege (aktuell Platz 1) zur Durchfahrtsstrafe wegen eines VSC-Verstoß.
15:03
🇬🇧 A difficult WEC debut for Mercedes. The brand’s second car (entered by Iron Lynx) is also in the pits for extensive repairs and a return is currently unclear.
🇩🇪 Ein schwieriges WEC-Debüt für Mercedes. Auch das zweite Fahrzeug der Marke (Eingesetzt durch Iron Lynx) ist zu einer umfangreichen Reparatur in der Box und eine Rückkehr aktuell unklar.
14:57
🇬🇧 Drive-through penalty for the #12 Cadillac (Alex Lynn). The reason for this is the collision he caused with his team-mate at the end of the safety car phase.
🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für den Cadillac #12 (Alex Lynn). Hintergrund ist die durch ihn verursachte Kollision mit seinem Teamkollegen am Ende der Safety Car-Phase.
14:52
🇬🇧 At the front, the #50 Ferrari has picked up speed and is trying to overtake the leading #51 Ferrari. At the same moment, there is an announcement that the leading Ferrari #51 is currently under investigation as there is a suspected violation of VSC regulations.
🇩🇪 An der Spitze hat der Ferrari #50 an Tempo zugelegt und versucht am führenden Ferrari #51 vorbeizugehen. Im gleichen Moment gibt es eine Meldung, dass aktuell Untersuchungen gegen den führenden Ferrari #51 vorgenommen werden, da ein Verdacht auf Verstoß gegen VSC-Vorgaben vorliegt.
14:39
🇬🇧 Ferrari confidently retains the first three positions and survives the restart without any problems.
🇩🇪 Ferrari behält die ersten drei Positionen souverän und übersteht den Restart ohne Probleme.
14:38
🇬🇧 The race has been reopened. Both Cadillacs are back on the track, but currently have no chance of victory.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben. Beide Cadillac sind wieder auf der Strecke, haben aktuell jedoch keine Chance mehr auf den Sieg.
14:27
🇬🇧 The wreckage from the Cadillac immediately forces another safety car.
🇩🇪 Die Trümmer vom Cadillac erzwingen direkt ein erneutes Safety Car.
14:24
🇬🇧 The race is restarted and Alex Lynn crashes into the rear of Jenson Button in the Cadillac in front. Both Cadillacs are so badly damaged that they have to drive straight into the pits and first, second and third place go directly to Ferrari.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben und Alex Lynn kracht beim Restart Jenson Button im vorausfahrenden Cadillac voll ins Heck. Beide Cadillac sind so stark beschädigt, dsss sie direkt in die Box fahren müssen und die Plätze 1, 2 und 3 direkt an Ferrari gehen.
14:15
🇬🇧 The virtual safety car has become the real safety car, which has now entered the track and is collecting the field behind it.
🇩🇪 Aus dem Virtuellen Safety Car wurde das richtige Safety Car, welches nun die Strecke betreten hat und das Feld hinter sich einsammelt.
14:13
🇬🇧 The Mercedes has left the track, but the VSC phase continues. Some teams (such as Ferrari) use this extremely long phase for an additional mini-stop to optimise their strategy for the rest of the race.
🇩🇪 Der Mercedes hat die Strecke zwar verlassen, aber die VSC-Phase hält weiterhin an. Einige Teams (etwa Ferrari) nutzen diese extrem lange Phase für einen zusätzlichen Mini-Stopp zur Optimierung der Strategie für das weitere Rennen.
14:09
🇬🇧 The tactic works! Cadillac was able to dispatch both cars perfectly under VSC and now take first and second place ahead of the three Ferraris in the race.
🇩🇪 Die Taktik geht auf! Cadillac konnte beide Fahrzeuge perfekt unter VSC abfertigen und nun Platz 1 und 2 vor den drei Ferrari im Rennen übernehmen.
14:05
🇬🇧 The pit lane remains open during the VSC and Cadillac, as one of the few teams that had not yet stopped, could now benefit. Not only will the time lost due to the pit stop be reduced, but the mandatory safety car following the VSC could also play into the Americans‘ hands in the battle for the lead.
🇩🇪 Während des VSC bleibt die Boxengasse weiterhin offen und Cadillac als eines der wenigen Teams, das noch nicht gestoppt hatte, könnte nun profitieren. Nicht nur der Zeitverlust durch den Boxenstopp wird geringer, auch das verpflichtende Saftey Car im Anschluss an das VSC könnte den Amerikanern in die Karten spielen was den Kampf um die Spitze betrifft.
14:03
🇬🇧 Christian Ried has involuntarily parked his Iron Lynx Mercedes in the gravel and is stuck. He came out of the pits with his car and shortly afterwards had acute problems. A Virtual Safety Car (VSC) is now in place to recover the car.
🇩🇪 Christian Ried hat seinen Iron Lynx-Mercedes unfreiwillig im Kiesbett geparkt und steckt fest. Er kam mit seinem Fahrzeug aus der Box und hatte kurz darauf akute Probleme. Nun gibt es ein Virtuelles Safety Car (VSC) zur Bergung des Wagens.
14:02
🇬🇧 A pattern is currently developing with the pit stops. Almost the entire hypercar field comes in at the end of every full hour of racing.
🇩🇪 Aktuell entwickelt sich ein Muster bei den Boxenstopps. Jeweils zum Ende einer vollen Rennstunde kommt fast das ganze Hypercar-Feld rein.
13:57
🇬🇧 A quick look at the leaders after two hours of racing: Ferrari #51 P1, Ferrari #50 P2, Cadillac #38 P3, BMW #20 P4, Cadillac #12 P5
🇩🇪 Kurzer Blick auf die Spitze nach zwei Stunden Rennzeit: Ferrari #51 P1, Ferrari #50 P2, Cadillac #38 P3, BMW #20 P4, Cadillac #12 P5
13:50
🇬🇧 Spin for the Toyota with Mike Conway on board. Presumably due to cold tyres, it went straight into the gravel, which resulted in a severe loss of position.
🇩🇪 Dreher beim Toyota mit Mike Conway an Bord. Vermutlich durch kalte Reifen ging es direkt ins Kiesbett, was einen herben Positionsverlust zur Folge hatte.
13:42
🇬🇧 After an exciting 90 minutes, the first calmer phase of the race slowly begins. Some of the riders shift down a gear and minimise the number of attacks. Holding on and focussing on the final third is the motto for many teams.
🇩🇪 Nach spannenden 90 Minuten beginnt langsam die erste ruhigere Phase im Rennen. Die Fahrer schalten teils einen Gang zurück und minimieren die Anzahl der Attacken. Durchhalten und auf das letzte drittel fokussieren ist bei vielen Teams die Devise.
13:25
🇬🇧 Drive-through penalty for the #85 (Iron Dames Porsche) for FCY procedure offence.
🇩🇪 Durchfahrtsstrafe für die #85 (Iron Dames Porsche) wegen Verstöße gegen die FCY-Prozedur.
13:14
🇬🇧 The race is open again.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.
13:09
🇬🇧 Another FCY phase, this time to recover the Aston Martin door.
🇩🇪 Eine weitere FCY-Phase, diesmal zur Bergung der Aston Martin Tür.
13:06
🇬🇧 Thanks to a clever pit stop strategy, Porsche was able to move up to third place overall with the #5 car. BMW remains in fourth place with the #20, while Alpine slips to eighth.
🇩🇪 Mit einer klugen Boxenstopp-Strategie konnte sich Porsche mit der #5 auf Rang drei im Gesamtfeld verbessern. BMW bleibt mit der #20 auf Rang vier während Alpine auf Rang acht abrutscht.
12:57
🇬🇧 Problems for newcomer Aston Martin. The hypercar drove out of the pits and shortly afterwards the door opened. When trying to close the door while driving, the door was completely lost and the car had to go straight back into the pits.
🇩🇪 Probleme beim Neueinsteiger Aston Martin. Das Hypercar fuhr aus der Box und kurz drauf ging die Tür auf. Beim Versuch die Tür während der Fahrt zu schließen, ging die Tür komplett verloren und der Wagen muss direkt wieder in die Box.
12:54
🇬🇧 The energy level in the field drops and the hypercars and GT3 cars slowly make their way into the pits to refuel.
🇩🇪 Im Feld sinkt das Energie-Level und die Hypercars sowie die GT3-Fahrzeuge machen sich langsam auf dem Weg in die Box zum nachtanken.
12:52
🇬🇧 The first hour is almost over. The Ferrari #51 continues to lead the hypercars, followed by the Ferrari #50, the Alpine #35 in P3 and the BMW #20 in P4.
🇩🇪 Die erste Stunden ist fast vorbei. Bei den Hypercars führt nach wie vor der Ferrari #51, gefolgt vom Ferrari #50, dem Alpine #35 auf P3 und dem BMW #20 auf P4.
12:43
🇬🇧 The race is open again.
🇩🇪 Das Rennen ist wieder freigegeben.
12:40
🇬🇧 Full course yellow phase for recovering smaller pieces of debris.
🇩🇪 Full Course Yellow-Phase zur Bergung von kleineren Trümmerteilen.
12:27
🇬🇧 BMW has lost the battle for third place for the time being. The Alpine #35 managed to overtake the BMW #15 after many laps.
🇩🇪 BMW hat den Kampf um Platz drei vorerst verloren. Der Alpine #35 hat es nach vielen Runden geschafft den BMW #15 zu überholen.
12:20
🇬🇧 There are also problems with grip in the battle at the back of the field between Toyota and Porsche. Both hypercars are struggling with cold tyres.
🇩🇪 Probleme mit dem Grip gibt es auch beim Kampf im Hinterfeld zwischen Toyota und Porsche. Beide Hypercars haben mit kalten Reifen zu kämpfen.
12:18
🇬🇧 Earl Bamber tries to lap a GT3 McLaren on the outside of a right-hand bend and loses grip. This results in a spin and several position losses.
🇩🇪 Earl Bamber will in einer Rechtskurve außen einen GT3-McLaren überrunden und verliert den Grip. Das hat einen Dreher und mehrere Positionsverluste zur Folge.
12:12
🇬🇧 The first contact of the year. A Lexus and a Ferrari come into contact in the GT3 field during the battle for position. The Lexus hits the Ferrari on the rear wheel, causing both cars to spin off the track.
🇩🇪 Die erste Berührung des Jahres. Im Positionskampf kommt es zur Berührung zwischen einem Lexus und einem Ferrari im GT3-Feld. Der Lexus trifft den Ferrari am Hinterrad, wodurch sich beide Fahrzeuge von der Strecke drehen.
12:05
🇬🇧 While the two Ferraris in the hypercar class have a firm grip on first and second place, the BM #15 has to defend itself against several attacks from the Alpine #35. However, the duel plays into the hands of the Italians at the front, as they are able to build up an initial gap to the rest of the field.
🇩🇪 Während die beiden Ferrari in der Hypercar-Klasse die Ränge eins und zwei fest im Griff haben, muss sich der BM #15 gegen mehrere Angriffe vom Alpine #35 verteidigen. Das Duell spielt jedoch den Italienern an der Spitze in die Karten, da diese einen ersten Abstand auf den Rest vom Feld aufbauen können.
12:03
🇬🇧 At the top of the GT3 standings, the two McLaren cars secured first and second place, ahead of the Lexus and the two AF Corse Ferraris.
🇩🇪 An der GT3-Spitze haben sich die beiden McLaren die Ränge eins und 2 sichern können, vor dem Lexus und den beiden AF Corse Ferrari.
12:00
🇬🇧 The race has started! All the cars make it safely through the first lap. At the front, the two Ferraris duel for first position, while the BMW has dropped back to third.
🇩🇪 Das Rennen ist gestartet! Alle Fahrzeuge kommen sicher durch die erste Runde. An der Spitze duellieren sich die beiden Ferrari um die erste Position, während der BMW auf Platz drei zurückgefallen ist.
09:00
🇬🇧 At 12 o’clock the starting signal will be given for the big season opening of the 2025 FIA WEC season. We at Endurance Archive will be there live for you.
🇩🇪 Um 12:00 Uhr fällt der Startschuss zum großen Saisonauftakt der FIA WEC 2025. Wir von Endurance Archive sind live für euch dabei.